Zum Inhalt springen

CHARLIE BERG – DER ERSTE SATZ

Erste Sätze können (und sollten) begeistern.
Idealerweise möchte ich direkt nach einem guten ersten Satz das ganze Buch lesen.

Sind Euch in letzter Zeit gelungene Erste Sätze untergekommen?
Hier drei Beispiele aus der jüngeren deutschsprachigen Literatur, die mich sofort überzeugt haben:

„Es ist 11:23, und Wenger versucht, sich zu Sturm der Liebe einen runterzuholen.“

Mareike Fallwickl – Das Licht ist hier viel heller (Frankfurter Verlagsanstalt)

Oder der erste Satz aus Andreas Mosters Hamburger Buch des Jahres 2021:

„Es ist nicht das erste Mal, dass der Hund versucht, mich zu ermorden.“

Andreas Moster – Kleine Paläste (Arche Verlag)

Auch sehr schön ist der Beginn von Tamar Noorts Debüt, das am 19.7.22 im Kindler Verlag (Rowohlt) erscheint:

„Einmal im Jahr herrscht in Köln Schunkeldiktatur, und die Stadt verliert kollektiv ihre Würde.“

Tamar Noort – Die Ewigkeit ist ein guter Ort (ET 19.7.22) Kindler Verlag (Rowohlt)

Ähnlich wie bei der Titelsuche gehen dem endgültigen, ersten Satz zahllose Alternativentwürfe voraus. Auch ich habe am ersten Satz einige Zeit geknobelt, in einer frühen Fassung wollte ich die Geschichte mit der Situation beginnen, in der sich Charlie zu Beginn des letzten Teils befindet – und alles weitere sollte in Rückblicken erzählt werden.
Und somit lautete mein erster Satz ganz zu Beginn der Arbeit am Roman:

„Mein Herz ist ein Meisterwerk.“

Später schwenkte ich um zu:

„Dass in vielen Kulturen ausgerechnet der Herzmuskel als Sitz der Liebe und des Mitgefühls angesehen wird, hat mich schon immer irritiert.“

Aber letztlich wurde es dieser hier:

„Ich hatte den Hirsch nichts gefragt, im Gegenteil, ich hatte die Luft angehalten und ihn gerade ins Visier genommen, da teilte er mir mit:

Wer mir etwas antut, wird leiden, so wie ich leiden werde.

Ich liebe die Hörbuchfassung meines Romans, weil Shenja Lacher einfach zaubern kann. Dazu konnten wir an einigen Stellen die Musik des Toytonic Swing Ensembles unterbringen, so wie hier im Video:

Er ist einfach der Geilste. Er hatte Spaß, und das hört man. 😍 Als er bei der Hörbuchfeier mit dem Verlag komplett absurde Geschichten von seiner russischen Verwandtschaft erzählte, lagen wir am Boden vor Lachen. Wenig später fragte mich Christiane Collorio vom Hörverlag, ob ich nicht mit Shenja daraus ein Hörbuch machen könnte …
Aus dieser Zusammenarbeit ist „Ruslan aus Marzahn“ entstanden.


29.6.2022.
Bye Bye, Charlie Berg
Wortpicknick im Planten und Blomen
Das eiserne Herz des Charlie Berg
Szenische Lesung mit Nefeli Kavouras
Moderation: Daniel Kaiser
Live: Toytonic Swing Ensemble