RUSLAN AUS MARZAHN

„Ruslan aus Marzahn ist ein Riesenspaß – eine Gauner-Action-Slapstick-Komödie, total durchgeknallt und übertrieben“

Leonie Berger, SWR2


Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“.


12.07.2021 (Hörverlag)
Gelesen von Shenja Lacher mit Sounds und Musik von Sebastian Stuertz

Eigentlich läuft es gerade ziemlich gut für Ruslan. Okay, seine Ex-Frau und Mutter des gemeinsamen Sohnes ist noch immer sauer, seit er den Kleinen im Bällebad des Möbelhauses vergessen hat. Dass er ihn nur noch in Begleitung seiner Ex sehen darf ist zwar hart, aber vielleicht hatte die Familienrichterin nicht ganz unrecht … sein Leben war deutlich aus der Spur geraten.
Zum Glück ist all das ist nun Vergangenheit: Ruslan ist auf dem besten Wege, ein verantwortungsvoller Vater zu werden – keine Eskapaden mehr, keine nächtlichen Touren, stattdessen ein Kinderzimmer in seiner neuen Single-Wohnung, ein gefüllter Kühlschrank und jede Menge gute Vorsätze. Endlich ist ihm auch der Sprung vom Theaterschauspieler zum Hauptdarsteller einer neuen Krimiserie gelungen. Doch dann taucht plötzlich Ruslans Bruder bei ihm auf, und mit ihm die gesamte russische Verwandtschaft. Wie soll man bitte mit kleinkriminellen Mini-Onkels, zugelaufenen Kampfhunden und ein paar weniger wichtigen Explosionen noch ein vorbildliches und kindkonformes Leben führen?

STIMMEN ZUM HÖRBUCH

NOMINIERT FÜR DEN DEUTSCHEN HÖRBUCHPREIS – Begründung der Nominierungsjury:
„Eine aberwitzige, pointenreiche Handlung, urkomisch und genial gelesen. Als tumber Tor stolpert Interpret Svenja Lacher durch diesen deftigen Schelmenroman. Mit seiner frischen, äußert wandelbaren Stimme erzeugt er geniales Ohrentheater, modelliert die oft recht schrägen, aber nie ordinären Figuren durch einen perfekten, blitzschnellen Wechsel von Dialekten, Sprecheigenheiten oder Akzenten. Das Hörbuch, zu dem er einen großen Teil seiner eigenen Erlebnisse beigesteuert hat, macht er zu einem facettenreichen Spiegelkabinett.“

SWR2
Genial-schräg
„Kein Zweifel … Ruslan aus Marzahn ist ein Riesenspaß – eine Gauner-Action-Slapstick-Komödie, total durchgeknallt und übertrieben, aber trotzdem entbehrt sie nicht eines gewissen Tiefgangs. Vom lauten Auflachen bis zu einer heimlich verdrückten Träne ist beim Hören alles dabei.“

NDR
„Ein typischer Stuertz – wild, warm und voll von rasant-komischen Geschichten. Stuertz schlägt mit Genuss über die Stränge, verbreitet herzerwärmenden, kindischen Irrsinn und unterhält vortrefflich. Wenn man die Geschichte hört, sieht man jede der Figuren vor sich, wie im Film.“